browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Was wird aus dem Kaufhof in der Südstadt ?

Posted by on 8. September 2012

Hallo meine Freunde,

Ich habe euch ja davon berichtet, der Kaufhof in der Nürnberger Südstadt hat vor ein paar Monaten Ausverkauf gemacht und ist jetzt geschlossen. Nun ist natürlich die Frage, was wird aus dem Gebäude ?

Und dazu habe vor ein paar Tagen einen Bericht in den Nürnberger Nachrichten gelesen. Das Unternehmen Multi-Development wird wohl das alte klotzige Gebäude abreißen und ein neues Gebäude hinstellen. Dabei wollen der Bürgerverein Nürnberg-Süd und Südstadt-Aktiv ein architektonisches Zeichen in der Südstadt setzen. Sie hätten gern ein Gebäude, das nochmal zwei Stockwerke höher ist als das jetzt schon. Und es soll von der Kaiserburg aus gesehen werden können.
Alle die, die den jetzigen Kaufhof kennen wissen, daß das jetzige Gebäude schon etwas höher ist als die rund um stehenden. Man sagt auch, das neue Gebäude soll so hoch wie die Christuskirche werden.

Schwierig wird es wohl nur, von der Obersten Baubehörde in München eine Genehmigung zu bekommen.
In das Gebäude soll dann ein Einkaufszentrum rein und oben sollen dann noch Büros und Eigentumswohnungen mit rein.

Also gut finde ich ja, daß was gemacht wird und das Gebäude nicht leer bleibt (wie z. B. das ehemalige Forum Gebäude in der Innenstadt von Amberg), sondern daß was neues draus gemacht wird. Das schafft neue Arbeitsplätze und es gibt nicht noch ein trostloses Gebäude in Nürnberg.
Ob das aber soooooooo groß werden muss – ich weiß net…. Muss das sein ? Muss man das von der Burg aus sehen können ?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was damit wird und werde das weiter verfolgen und euch auf dem Laufenden halten.

Euer Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.