browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und Kaukapedia

Posted by on 6. März 2012

Guten Morgen liebe Freunde,

eben beim Stöbern im Internet bin ich auf eine coole Seite gestoßen: Kaukapedia !
Da geht es nur um Zeichentrickfiguren um Fix und Foxi un die Kauka-Publikationen (von Rolf Kauka), wie z. B. Fix und Foxi, Bussi Bär und Schlümpfe. Das ist voll lustig. Da erfährt man ganz schlaue Dinge. Ein Beispiel:

Die Schlümpfe gibt es schon seit 1958 und heißen im Original Les Schtroumpfs. Die wurden von Pierre Culliford erfunden und seit 1959 haben sie ihre eigenen Geschichten. 1976 kam der erste Kinofilm „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“ in Deutschland in die Kinos. Seit dem sind die Schlümpfe nicht mehr weg zu denken.

Ein anderes Beispiel: Bussi Bär. Bussi Bär ist eine Zeitung, die seit 1967 für Kinder herausgebracht wird. Die Hauptfigur ist ein oranger Bär mit einem goldenen Herz um den Hals. Sein Freund ist der kleine blaue Bello. Erfunden wurden die von Walter Neugebauer.

Und natürlich Fix und Foxi. Die sind die bekanntesten Helden aus der Kauka Comicserie. Die Zeitungen gab es von 1953 bis 1995 zu kaufen. Außerdem gibt es auch noch Hörspielkassetten, CDs, Videos und DVDs von ihnen.

Kennt ihr eigentlich Fix und Foxi ? Oder seit ihr dafür schon zu jung ? :-)

Schaut doch einfach mal rein auf der Seite, vielleicht entdeckt ihr ja auch ein paar Sachen aus eurer Kindheit wieder !

Euer Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.