browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und das Vermessungsamt

Posted by on 30. August 2012

Guten Morgen liebe Freunde,

Habt ihr auch so gut geschlafen wie ich ? Nach dem Tag gestern bin ich schnell ins Bett gefallen.
Gestern war nämlich der Tag der Vermessung vom Grundstück. Es war also das Vermessungsamt da und hat das Grundstück neu vermessen, damit wir dann unser Haus drauf bauen können.

Das ging um 8.15 Uhr los am Grundstück. Dabei sein mussten alle Käufer und Verkäuf. Und auch die angrenzenden Nachbarn müssen das Endergebnis unterschreiben.

Also früh morgens erstmal treffen und allen Hallo sagen. Dann wurde mit dem Herrn vom Vermessungsamt besprochen, was genau gemacht wird. Unser Grundstück wird ja ein Teil von gesamt 3 Grundstücken, das war also etwas komplizierter. Als wir dann besprochen hatten, wo die Grenzen laufen sollen ging es ans Suchen der bisherigen Grenzsteine. Das war gar nicht so einfach, weil die letzte Vermessung und Grenzsteinlegung schon viele viele Jahre her ist. Ein paar wurden aber sogar gefunden. Einige davon waren aber inzwischen schief, die wurden ausgebuddelt und gerade wieder eingegraben.
Dann wurde von den Grenzpunkten aus neu vermessen mit so einem Lasergerät oder sowas ähnliches. Und die neuen Grenzen wurden mit neuen Grenzsteinen bzw. Grenznägeln neu markiert.

Fertig war das ganze dann so gegen halb 4. Abschliessend wurden uns alle Grenzpunkte gezeigt und dann mussten alle unterschreiben, dass das so passt. Das Ergebnis wird jetzt an das Grundbuchamt gegeben und dort eingetragen. Und dann wird es noch an den Notar geschickt, bei dem wir das dann auch nochmal besprechen und unterschreiben müssen.

Ganz schön viel hier hinkommen, da unterschreiben usw. Und das war nur die Grundstücksvermessung. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und was das wieder gekostet hat :-/

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Euer Pauli

Hier noch ein paar Bilder von den neuen Grenzen und der Vermessung:

20120830-081747.jpg

20120830-081753.jpg

20120830-081759.jpg

20120830-081803.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.