browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Wie spart Ihr daheim Strom und Energie?

Posted by on 19. Oktober 2012

Hallo liebe Freunde,

überall hört man es zur Zeit. Energiewende, erneuerbare Energien, Atomkraftwerke schließen, Solaranlagen… Und das nicht erst seit dem in Japan das Atomkraftwerk nach einem Erdbeben zusammengestürzt ist. Auch schon vorher gab es die Diskussionen, auch was man mit dem Atom Müll macht…

Das ist ja alles schön und gut, daß da drüber gesprochen und diskutiert wird. Wir müssen natürlich unsere Erde schützen !
Aber fängt das nicht schon mit dem Verbrauch selber an ? Wenn wir weniger verbrauchen, müssen wir weniger produzieren. Das wäre doch viel einfacher oder ?

Ich habe mir mal ein paar Sachen überlegt, wie wir Strom und Energieverbrauch sparen könnten:

  • Nachts nur jede 2. Straßenlaterne anschalten
  • Zu Hause Abends Kerzen aufstellen
  • Mehr LED Lampen nutzen als z.B. Halogen Lampen
  • Ampeln und Lampen in Nebenstraßen und kleinen Straßen abschalten
  • Am Computerarbeitsplatz – egal ob zu Hause oder in der Arbeit – immer den Computer und auch den Monitor ausschalten
  • Leuchtreklamen ausschalten – die sieht man tagsüber bei Sonnenlicht auch
  • Stromsparende Elektrogeräte benutzen
  • Lieber mal den Fernseher ausschalten und was spielen oder spazieren gehen

Man kann also schon viel machen, um Energie und Strom zu sparen.
Und wenn man bedenkt, daß der Strom auch noch viel viel teuerer werden soll nächstes Jahr – dann sollte man da echt mal aufpassen !

Was habt ihr noch für Tipps zum Strom- und Energie-Sparen ?

Euer Sparsamer Pauli

2 Responses to Wie spart Ihr daheim Strom und Energie?

  1. Tommy

    Hey Pauli,
    gute Energiespartipps:)! Schau doch mal bei den Infowelten von http://www.gruenspar.de vorbei, da gibts etliche weitere Tipps, wie man Energie sparen kann. Damit kannst man schon ein paar Euros im Jahr sparen und der umwelt hilft man natürlich auch;)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.