browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli wünscht ein frohes Thanksgiving

Posted by on 22. November 2012

Hallo liebe Freunde,

Heute wird in Amerika Thanksgiving gefeiert. Das ist ähnlich wie unser Erntedankfest, aber in den USA ist Thanksgiving ein großer und beliebter Feiertag. Dieser findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im November statt und wird traditionell im großen Kreis der Familie und Freunde gefeiert mit einem großen Essen.

Woher dieses Fest kommt ist nicht wirklich belegt. Es gibt einige Theorien über die Entstehung von verschiedenen Festen in den Jahrhunderten 1500 und 1600. Aber wirklich genau kann man nicht zurück verfolgen, was der Ursprung von Thanksgiving ist.

Den Thanksgiving Tag bewarb der US-Präsident George Washington am 3. Oktober 1789 als erster. Präsident Abraham Lincoln setzte 1863 dann einen festen Termin für den nationalen Feiertag auf den letzten Donnerstag im November eines jeden Jahres fest. 1939 wollte Roosevelt Thanksgiving auf den vorletzten Donnerstag im November verschieben, um die Konjunktur vor Weihnachten anzukurbeln. 1941 hat dann der Kongress entschieden, daß Thanksgiving auf den vierten Donnerstag im November festsetzt wird.

Zum traditionellen Thanksgiving Essen gibt es zum Essen z. B. einen gebratenen und gefüllten Truthahn (Roasted Turkey) mit vielen Beilagen und Nachspeisen wie Cranberry-Sauce, Süßkartoffeln (Sweet Potatoes), Apfelkuchen und Kürbiskuchen (Apple Pie und Pumpkin Pie) und auch verschiedenes Gemüse wie grüne Erbsen und Mais. Also alles, wofür (wie man sagt) man Danke sagen will. Bei einigen ist es auch Brauch, daß vor dem Essen jeder ein kleines Gebet aufsagt oder eben Danke sagt für das, was man hat.

Ich wünsche allen Amerikaner ein frohes Thanksgiving !

Euer Pauli

Übrigens, in Kanada wird Thanksgiving jedes Jahr am 2. Montag im Oktober gefeiert.

20121122-151321.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.