browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und der März

Posted by on 1. März 2012

Hallo liebe Freunde,

wir haben es geschafft, der 29. Februar ist hinter uns und kommt erst wieder in 4 Jahren :-)

Dafür haben wir am 01. März heute den meteorologischen Frühlingsanfang. Toll oder ? Freut ihr euch schon auf den Frühling ? Wenn es nicht mehr so dunkel ist und die Sonne scheint.
Wusstet ihr eigentlich, daß der März seinen Namen vom römischen Kriegsgott Mars hat ? Und früher hat man März Märzen genannt. Früher war es ja so, daß im römischen Kalender das Jahr erst mit dem März angefangen hat. Deswegen auch die Namen für andere Monate:
September = septem „sieben“
Oktober = Octo „acht“
November = novem „neun“
Dezember = Decem „zehn“
Und noch was ganz schlaues, der März beginnt im Jahr mit dem gleichen Wochentag wie der November. Danach ist also der 1. November 2012 auch ein Donnerstag ! Hättet ihr DAS gewusst ? :-)

Euer Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.