browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und die Swarovski Kristallwelten

Posted by on 22. Juli 2012

Hallo liebe Freunde,

bei unserem Ausflug nach Österreich waren wir natürlich auch in den Swarovski Kristallwelten in Wattens. Die Ausstellung ist direkt neben dem Unternehmen selbst.

Swarovski ist ja sicherlich jedem ein Begriff oder ? Das sind diese Glitzersteine bzw. Kristallglas, die man an Schmuck und zur Verzierung überall findet. Daniel Swarovski hat 1895 als Glasschleifer das Unternehmen gegründet. Und seit 1995 – seit dem 100jährigen Jubiläum – steht neben dem Hauptsitz in Tirol die Swarovski Kristallwelten. Wir haben dort 13 € pro erwachsene Nase Eintritt bezahlt. Die Ausstellung ist in einem kleinen Hügel, in den man links und rechts zwischen einem Graskopf kommt – genannt der wasserspeiende Riese. Außen herum wurde ein toller Park zum Spazierengehen und mit tollen Pflanzen angelegt.

In den Swarovski Kristallwelten gibt es 14 Wunderkammern, in denen überall was anderes ausgestellt ist. Der Multimediakünstler André Heller hat das Konzept für die Kristallwelten entworfen. Außerdem haben dort die Künstler Brian Eno, Tord Bontje, Niki de Saint Phalle, Jim Whiting und Susanne Schmögner bei der Ausstellung unterstützt.

Diese Sachen haben wir da alles gesehen:

Wir haben gehört, daß die Swarovski Kristallwelten inzwischen eines der beliebtesten Touristenattraktionen in Österreich sind. Dort sollen letztes Jahr über 10 Millionen Besucher gewesen sein !

Mein Tipp: wenn ihr in der Nähe seit fahrt auf jeden Fall hin. Es ist zwar etwas skuril – und über Kunst lässt sich streiten, aber wenn man sowieso schon in der Nähe ist lohnt es sich auf jeden Fall.

Euer Pauli


2 Responses to Pauli und die Swarovski Kristallwelten

  1. Martin

    Schöne Bilder und interessanter Bericht.
    Auf eine erfolgreiche FCN-Saison und herzliche Grüsse aus der Region Hall-Wattens http://www.hall-wattens.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.