browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und MinusL

Posted by on 5. Juli 2012

Hallo liebe Freunde,

heute möchte ich von der Firma MinusL berichten. Leider gibt es in unserer Reihe jemanden, der eine Laktoseintoleranz hat. Das heißt, daß der Stoff Laktose vom Körper nicht verarbeitet werden kann, weil das Enzym Laktase fehlt. Laktose – Milchzucker – kommt wie es schon sagt in Milch und Milchprodukten von Säugetieren vor. Man kennt das auch unter den Namen Sandzucker (Lactose-Monohydrat, D-Galactopyranosyl-ß-D-Glucopyransose, aber das Wort ist ein bißchen schwierig :-)

In folgender Milch kommt es vor: Esel, Mensch, Pferd, Kamel, Büffel, Katze, Schaf, Kuh, Yak, Ziege und Rentier. Aber natürlich trinken wir nicht die Milch von den ganzen :-) Meistens ist es die Kuhmilch, die wir trinken. Vielleicht ein paar Leute noch die Milch von Schaf und Ziege.

Auf jeden Fall gibt es viele Leute, die eine Laktoseintoleranz haben. Die also den Milchzucker nicht vertragen. Das macht es ganz schön schwierig sich zu ernähren und einzukaufen. Aber es gibt inzwischen einige Firmen, die dieses Problem erkannt haben und Laktosefreie Sachen anbieten ! Wie auch die Firma MinusL.
Von denen kriegt man inzwischen ganz ganz viele verschiedene Sachen, die laktosefrei sind. Zum Beispiel:
Milch, Quark, Joghurt, Pudding, Eis, Fertiggerichte, Fleischsalat, Sahnehering, Käse, Mozzarella, Kräutercreme, Frischkäse, Sahne, Kaba, Butter, Nuss-Nougat-Creme, Butterkekse, Schokolade usw…

Die Sachen von MinusL gibt es leider noch nicht in allen Geschäften. Aber in Nürnberg kriegt man die schon bei Edeka, Kaufhof, dm, Rewe, Marktkauf, real und Kaufland. Aber aufgepasst: die Artikel kosten leider ein bißchen mehr als die normalen Produkte mit Laktose.

Ich habe vor kurzem bei einem MinusL Gewinnspiel mitgemacht und ein paar Sachen gewonnen:

Paulis MinusL Paket

Im Prinzip schmecken die Sachen genauso, als wenn das ganz normal wäre. Als Alternative, wer diese Sachen vielleicht nicht mag oder anders ausweichen will, sind Soja Produkte oder Reismilch auch eine gute Alternative. Die schmecken dann nur etwas anders.

ich hoffe, ihr leidet nicht auch an der Laktoseintoleranz, und wenn doch, dann probiert die Sachen von MinusL mal aus.

Euer Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.