browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli und der neue Zuckerersatz Stevia

Posted by on 25. September 2012

Hallo liebe Freunde,

Vor kurzem habe ich eine Reportage gesehen, daß es einen neuen Süßstoff gibt als Zuckerersatz:

Stevia

20120925-085351.jpg

Das ist ein Süßstoff, der aus der Pflanze Stevia rebaudiana („Süßkraut“ oder „Honigkraut“) gemacht wird. Diese Pflanze findet man in Südamerika. Da wächst sie als Staude im paraguayisch-brasilianischen Grenzgebiet bei der Amambai-Bergkette.

20120925-085520.jpg

Die Blätter von Stevia sind ungefähr 30 mal süßer als Zucker – und das mit wesentlich weniger Kalorien. Die in der Reportage haben verschiedene Sachen getestet gesüßt mit Zucker und mit Stevia. Sogar einen Kuchen haben die mit Stevia gebacken. Und ein Unterschied war kaum feststellbar.

Nun habe ich zufällig in unserem Netto Markt entdeckt, daß man da jetzt Stevia kaufen kann. 75 Gramm kosten 3 €uro. Die sind aber im Prinzip so ergiebig wie 750 Gramm Zucker. Und das aber mit wesentlich weniger Kalorien. 100 Gramm Stevia haben 371 kcal. Allerdings ergibt 1 Gramm Stevia genauso viel Süße wie 10 Gramm Zucker. Im Vergleich, Zucker hat 400 kcal auf 100 Gramm. Also ist Stevia über 10 mal weniger Kalorien. Das wäre doch der Top Hit für Kuchen & Co. :-)

Ich habe es bisher nur für den Tee probiert, und es klappt wirklich. Backen werde ich demnächst nochmal testen.

Auf jeden Fall klingt das wie eine tolle Alternative.

Euer Pauli

One Response to Pauli und der neue Zuckerersatz Stevia

  1. Alex Kasakow

    Hallo Pauli. Das ist leider kein reines Stevia. Es hat gerade mal 5 % Stevia Anteil. Leider wird es unter dem Namen verkauft und mit „Low Calories“ geworben. Die Verbraucherzentrale hat sich mittlerweile eingeschaltet und hat schon darauf hingewiesen. Anscheind ist jetzt sowohl der Name geändert wurden, als auch das Low entfernt. Es ist aber immer noch in einigen Netto- Märkten zu finden. Ich habe dazu auch ein Testbericht verfasst. Nur zu Nevella Tabs. Habe dort die Problematik auch angesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.