browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli hat endlich die neue Disney DVD „Arielle die Meerjungfrau“

Posted by on 16. September 2013

Pauli + Nic + Arielle, die Meerjungfrau (1)Hallo meine lieben Freunde,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich habe mir mit dem Nic zusammen eine DVD angeschaut. Ich hab euch ja im Dezember von den hohen Preisen für Disney DVDs berichtet , weil ich ja den Nic mit dem Film „Arielle die Meerjungfrau“ überraschen wollte. Damals war der Film ja so wahnsinnig teuer bzw. ausverkauft, weil in diesem Jahr die neue Version dazu erscheinen sollte. Und im Mai war es dann auch endlich soweit, daß ich den Film bei Amazon vorbestellen konnte. Letzte Woche kam er dann auch endlich – zu einem Preis der ok ist für 14,99 €.

Wir haben uns so sehr gefreut und den gleich in den Player geschmissen und angeschaut. Der Film ist ja von 1989, wurde aber 1998 neu synchronisiert und aufgenommen – also der Ton. Und auf der DVD war jetzt auch der neue Ton drauf. Aber leider ist der teilweise total anders als der alte (uns bekannte und gemochte) Ton.

Pauli + Nic + Arielle, die Meerjungfrau (9)Die kleine Krabbe Sebastian hat eine neue Synchronstimme mit einem komischen Akzent. Und einige Lieder wurden total umgedichtet. Das finde ich gar nicht schön. Ich zeig euch das mal an dem Beispiel von DEM Lied in dem Film. Eigentlich hieß das Lied „Ein Mensch zu sein„. (Das könnt ihr euch hier anhören: Ein Mensch zu sein.) Jetzt heißt das Lied „In deiner Welt“ (hier der Song: In deiner Welt.)

Und hier zum Vergleich die Textausschnitte aus dem Refrain:

Ein Mensch zu sein                                                                       In deiner Welt

Dort ist man frei                                                                                 Oben zu sein
dort ist man froh                                                                                Oben an Land
dort scheint das Licht der Mond                                                        Oben im Licht der Sonne am Strand
Dort lebt man anders als hier                                                            wäre ich frei
drum wünsch ich mir                                                                          endlich dabei
ein Mensch zu sein                                                                            in ihrer Welt

Pauli + Nic + Arielle, die Meerjungfrau (10)Also das ist mal total umgedichtet worden. Das finde ich sehr schade. Aber zum Glück ist auf der DVD auch noch die Tonspur von 1989 drauf. Zwar nur in 2.0 und nicht in 5.1, aber besser als gar nicht. :-) Und der Film ist ja soooo toll, daß das jetzt nicht ganz sooo wichtig ist. :-)

Was haltet ihr davon, wenn Disney Filme nach ein paar Jahren neu synchronisiert und umgeschrieben werden ?

Euer Pauli

2 Responses to Pauli hat endlich die neue Disney DVD „Arielle die Meerjungfrau“

  1. denise

    Hallo lieber Pauli

    Dank deiner Seite habe ich herausgefunden das es die mir bekannte und so geliebte Version auf der dvd doch gibt. Nach dem kauf der dvd war ich ehrlich gesagt recht enttäuscht gewesen. Und wollt naxh der Fassung 1989 suchwn und dadiexh kam ich auf deine Homepage . Danke dir

  2. denise

    Sry mein handy wollte nicht so wie ich….undd dadurch kam ich auf deine Homepage ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.