browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli wünscht ein gutes neues Jahr nach China

Posted by on 11. Februar 2013

Hallo meine lieben Freunde,

heute möchte ich mich dem asiatischen tollen Land China widmen, die nämlich gestern ihr Neujahrsfest feiert haben.

Ja, ihr habt richtig gelesen, in China beginnt das neue Jahr 2013 am 10. Februar 2013. Dieser Tag ist der wichtigste Chinesische Feiertag. Die Errechnung des Neujahrstages liegt dem chinesischen Kalender zugrunde und liegt immer auf einem Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar.

In den nächsten Jahren ist es dann immer ein anderer Tag:

31. Januar 2014
19. Februar 2015
8. Februar 2016
28. Januar 2017
16. Februar 2018….

Es gibt dazu auch einen Mythos, der besagt, daß ein menschenfressendes Monster jedes Jahr aus den Bergen kam, um seinen Hunger zu stille. Die Menschen machten zum Schutz vor dem Monster viel Lärm und Feuer und haben alles rot gefärbt, da das Monster die rote Farbe und viel Lärm nicht mag.

Außerdem gibt es noch eine Legende zum Löwentanz, die von dem Kaiser Qianlong aus der Qing-Dynastie kam. Dieser hatte einen Traum, in dem ein mythisches Wesen mit einem Horn auf dem Kopf dem Kaiser Angst machte. Am nächsten Morgen lies der Kaiser seinen Traum von Gelehrten untersuchen, die zu dem Ergebnis kamen, daß das Wesen ein Löwe sei, der dem Kaiser mitteilen wollte, daß er dem Löwen gleichgestellt sei. Der Löwe wurde dann Ruishi genannt, und später gab es dann noch einen Löwen Fushan Shi. Und diesen Löwen zu Ehren gibt es heute noch den Löwentanz.

Ich wünsche also allen Chinesen ein tolles neues Jahr 2013 !! Und vor allem ganz viel Glück !!!!

Euer Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.