browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli in Altdorf bei den Wallenstein-Festspielen und der langen Nacht

Posted by on 9. Juli 2012

Hallo liebe Freunde,

wie war euer Wochenende ? Meins war sehr schön. Ich durfte am Samstag Abend die Wallenstein-Festspiele zur Langen Nacht in Altdorf bei Nürnberg besuchen. Das war voll toll ! Dort waren in der Innenstadt von Altdorf ganz viele Schauplätze aufgebaut – von Musketieren, Zigeunern, Landsknechte, Wanderdirnen und vielen mehr.

Diese Festspiele kommen von dem Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein, der als Student in Altdorf gewohnt hat. Später war er der erfolgreichste militärische Führer des kaiserlichen Heeres und der bedeutenste europäische Feldherr in den ersten Jahren des 30jährigen Krieges. Genaues Nachlesen könnt ihr hier: Wallenstein Festspiele.

Seht hier einfach selbst, was ich da erlebt habe:

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

 

 

 

 

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

Pauli bei den Wallenstein Festspielen in Altdorf

 

 

 

 

 

Ich habe gesehen, wie Schornsteinfeger arbeiteten, wie Schmiede gearbeitet haben und wie die Zigeuner oder Kosaken gelebt haben. Und bei den Landsknechten Altdorf durfte ich sogar mit posieren :-)

Pauli bei den Landsknechten Altdorf

Pauli bei den Landsknechten Altdorf

 

 

 

 

 

Die Altdorfer Landsknechte gibt es schon seit 1982 und sie heißen Landsknechtgruppe „Zeh“, nach dem Gründer der Gruppe. Bei denen gibt es Landsknechte, Trommler, Pfeifer und Marketenderei. Die sind auf jeden Fall ein Besuch wert !!!

Altdorf an sich ist aber auch ein Besuch wert. Die haben eine wirklich schöne Altstadt ! Da solltet ihr auf jeden Fall mal vorbei schaun. Wenn ihr dann aber Hunger habt, dann rate ich euch von dem Nürnberger Hof ab. Wir waren dort und hatten Hunger. Zu Essen haben wir zwar bekommen, aber wir waren uns alle nicht ganz sicher, ob jeder das bekommen hat, was er bestellt hatte. Äußerlich hat es schon so ausgesehen, aber geschmeckt…

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen !

Euer Pauli

P.S.: die Wallenstein-Festspiele in Altdorf gehen noch bis 22.07.2012. Schaut doch mal vorbei !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.