browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Pauli geht unter die Künstler

Posted by on 27. Oktober 2014

Hallo liebe Freunde,

heute habe ich mich mal in ein neues Gebiet gegeben – die Malerei. Ich habe mir vor kurzem eine Staffelei mit Farbe und Pinsel zugelegt und der Nic war so nett und ist mir Modell gestanden. Hier seht ihr das Ergebnis:

Maler sind total angesagte Leute. In der Vergangenheit gab es schon wirklich tolle und beeindruckende Maler, von denen man auf jeden Fall mehr wissen sollte. Deshalb habe ich für euch hier mal ein paar aufgeführt.

Pablo Picasso – geboren 1881 in Malaga Spanien; Kunst: verschiedene, wurde zum Inbetrigg der modernen Kunst; berühmte Werke: the Dream, Dora Maar, Longchamps-Rennen

Vincent van Gogh – geboren 1853 in Groot-Zundern in Holland; wollte eigentlich Prediger werden; hatte am Ende schwere psychische Störungen und hat sich sein Ohr abgeschnitten und sich am Ende selbst umgebracht; Kunst: Impressionismus, Expressionismus und Fauvismus; berühmte Werke: Caféterrasse bei Nacht, die Sternennacht, Zwölf Sonnenblumen, Kirche von Auvers

Leonardo da Vinci – geboren 1452 in der Toskana; gelernt bei Andrea Verrochio in Florenz; Kunst: Hochrenaissance; berühmte Werke: Abendmahl, Mona Lisa, Vitruvmann

Claude Monet – geboren 1840 in Paris; erste künstlerische Erfahrungen durch Boudin; Kunst; Impressionismus;  berühmte Werke: aufgehende Sonne, bei Sonnenuntergang in Venedig, Dame im Garten

Albrecht Dürer – geboren 1471 in Nürnberg; ausgebildet in Nürnberg in Malerei und Grafik; Kunst: Renaissance; berühmte Werke: ein junger Feldhase, betende Hände, Ritter, Tod und Teufel

Rembrandt – geboren 1606 in Holland; gelernt bei dem Maler van Swanenburgh; Kunst: Barock, berühmte Werke: Nachtwache, der Philosoph, das Gleichnis von Reichen

Michelangelo – geboren 1475 in Caprese in der Toskana; Schüler von Ghirlandajo und Lorenzo de Medici; Kunst: Hochrenaissance; berühmte Werke: die Erschaffung Adams, Idealgesicht, Madonna and Child

Und noch ein paar spezielle Gemälde möchte ich euch noch vorstellen, die ihr entweder schon kennt oder euch auf jeden Fall ansehen solltet:

Der Schrei – von Edvard Munch – aus dem Jahr 1893-1910
Die brennende Giraffe – von Salvatore Dali – aus dem Jahr 1936
Die letzte Fahrt – von William Turner – aus dem Jahr 1839

Naja, mein Bild ist jetzt vielleicht nicht so gut wie das von van Gogh & Co., aber für den Anfang ist es doch auch nicht schlecht. Was meint ihr ?

euer Künstler Pauli

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.