browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

April, April – der macht echt was er will

Posted by on 6. April 2015

Hallo liebe Freunde,

kaum 6 Tage alt macht der April schon wieder nur was er will. Im einen Moment scheint die Sonne und es ist super warm. Und im anderen Moment schneit es und hat 0 Grad. Das ist doch zum Verrückt werden. Aber warum spielt das Wetter im April eigentlich so durcheinander ? Ich habe mich mal informiert und versuche ein bißchen Licht in das Dunkle des Aprils zu bringen. :-)

Der April ist die Schnittstelle zwischen dem Winter mit Schnee und Kälte und dem Sommer mit super Sonnenschein und warmen Temperaturen. Im April steigt die Sonne langsam wieder höher, wodurch das Land langsam wieder aufgeheizt wird. Die Meere hingegen sind immer noch winter-kalt. Die Luft will sich aber immer gut ausgleichen, und das versucht sie im April über Mitteleuropa – also genau über uns. Warme und kalte Luft treffen also aufeinander. Wenn die kalte Luft auf das Land trifft wird diese erwärmt und wir wissen ja, daß warme Luft aufsteigt. Dabei entstehen dann die großen Wolken am Himmel – und den Regen und den Schnee. Weiter oben ist dann die schon warme Luft, die aber dann absinkt. Dabei erwärmt die sich weiter und löst die Wolken dann später wieder auf – also Sonnenschein und warme Temperaturen.

Pauli krank

Pauli ist krank vom April-Wetter

Habt ihr das jetzt verstanden ? :-) Also es liegt irgendwie am Wetterumschwung von Winter und Sommer und den Temperaturen von Land und Meer. Also allein heute hat es bei mir zu Hause schon stark geschneit und jetzt scheint die Sonne… Zum Verrückt werden :-) April, April der macht wirklich echt nur was er will…

Und da soll man sich net wundern, wenn man krank wird *hatschi*

Euer Wetterfrosch Pauli

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.